Nicht kategorisiert

Flexibles Klassenzimmer

Gestern Abend hab ich im rbb einen Bericht über die Schultafel von flexiblesklassenzimmer gesehen. Dort wurde das Unternehmen vorgestellt und dem Zuschauer etwas näher gebracht. Ich bin Lehrer für Sport und Erdkunde an einer Grundschule im schönen Bayern. Beim Durchschalten im Fernsehen stieß ich auf diese kleine Dokumentation und war als Lehrkraft natürlich direkt interessiert. Man sucht doch in jedem Job nach Innovation und neuen Erfindungen, die den Arbeitsalltag leichter gestalten. Der Bericht begann damit, dass die Flexibles Klassenzimmer GmbH zuallererst einmal vorgestellt wurde. Es ist ein noch etwas jüngeres Unternehmen aus Herzogenaurach, wie ich aus Bayern. Die Firma stellt Schautafeln und Möbel für Schulen oder ähnliche Einrichtungen her. Doch nur das wäre wohl kein Alleinstellungsmerkmal. Das Besondere an ihren Produkten ist die Mobilität und Flexibilität. Die Möbel beispielsweise lassen sich ganz einfach bewegen und gerade in der Grundschule, wo Gruppenarbeiten häufig durchgeführt werden, ist das natürlich sehr hilfreich. Je nach Gruppenstärke kann man also die Tische, die es in vielen verschiedenen Formen gibt, aneinanderstellen. Besonders interessant fand ich noch die angebotenen Schautafeln. Die Idee der Firma dahinter war, eine Tafel flexibel zu gestalten. Dazu haben sie ein Schienensystem entwickelt, womit sich verschiedene Arten von Tafeln ganz leicht bewegen lassen können. Somit kann man beispielsweise Schaubilder bereits vor dem Unterricht gestalten und muss diese nur noch anbringen, wenn diese gebraucht werden. In das Schienensystem kann man Flipcharts, Kartenhalterungen, Spiegeltafeln und vieles mehr integrieren. Somit hat man als Lehrkraft natürlich immens viele Möglichkeiten und kann den Kindern gerade in den ersten Schuljahren Wissen auf eine andere Art und Weise vermitteln.

Comments are closed.

0 %